Begleitung

Ganz bewußt beginne ich meine Arbeit jetzt in diesen bewegten und bewegenden Zeiten, als Engagement in eine selbstergriffene Zukunft. Also daß Menschen, die einfach akut sich ihren "Bedrängnissen" zuwenden wollen, zeitnah dies tun können. Kosten sind dabei zunächst unerheblich und ein Gesprächsthema.

Ich erlebe und denke das Hinwenden auf meine Themen auch als einen "Akt der Befreiung". Befreiung von z. B. verschlossenen Türen im Außen wie im Innen, um in Glück und Offenheit zu mehr Kreativität zu gelangen.

ICH – Einzelarbeit

Wenn du glücklich sein willst, kannst du die Sorgen des Alltags so verwandeln, daß sie erträglicher werden oder sich auflösen. Oder du schaust auf ihre tieferen Ursachen und kannst sie zu einem Entwicklungsschritt nutzen.
Denn die Bedrängnisse des Alltags zeigen dir, daß ein Thema gerade reif ist und dahinter verbergen sich die Ursachen und, ebenfalls nicht wahrnehmbar, die Lösungswege. Nach dem Motto: Jede Situation ist vollkommen.

Manchmal will sich eine Idee offenbaren oder eine neue Lebensaufgabe will in dein Leben eingefügt werden, darum „wackelt” das Alte.

Wie lerne ich, achtsam an Alltagserlebnissen aufzuwachen, mit Blick auf die eigene Entwicklung?

Die hier erlebbaren Schwächen anzunehmen und so sie so weit wie möglich zu lieben, ist ein erster Schritt, vertraut zu werden, um Veränderungen zu erreichen.

ICH und DU – Zu zweit

Warum haben wir es manchmal so schwer miteinander und wenden uns ab?

Sprachlosigkeit verstärkt Missverständnisse wir laufen Gefahr, Ehe oder Partnerschaft auf ein sachliches Miteinander zu schmälern.

Gehört werden wollen?
Zuhören lernen?
Um mehr Verständnis füreinander zu entwickeln!

Bei sich selbst anzufangen, ermöglicht im Laufe der Zeit eine Befreiung von der Opferrolle im Alltag und Schritte zu immer mehr Freiwerden für das Motto: Jeder ist seines Glückes Schmied.

ICH und GEMEINSCHAFT

Warum tun sich auch in Gemeinschaften oder Teams Gräben auf, die ein Zusammenleben oder -arbeiten erschweren. Wir verharren oft ohnmächtig in solchen Verhältnissen und auch hier ist es wichtig, bei sich selbst anzufangen. Krisen wollen nur Prozesse zur Heilung in Gang bringen, und so gesehen können wir üben, anzunehmen und fragend zu werden.

Wir sprechen immer wieder über die Welt, die Mitmenschen, Nachbarn, Mitarbeiter, Eltern oder Partner/in. Wir tun dies in einer für uns typischen Weise, merken aber nicht, daß wir über uns selbst sprechen - über unser Lebensgefühl, welches Ausdruck unseres Innenlebens ist, das wir kaum wahrnehmen können. Als Äußerung unseres Innenlebens gestalten wir aber unseren wahrnehmbaren Alltag.

Durch aufmerksames Zuhören begleite ich Sie/Dich, in diesem Sinne Vertrauen in Entwicklung zu erreichen.

Elemente aus Psychotherapie, Gestalttherapie, Seelenarbeit, Biographiearbeit, Mediation und Systemaufstellung stehen mir zur Verfügung

Und: Zur richtigen Zeit die richtige Prise Humor


Mein Angebot

Durch meine Aufmerksamkeit und achtsames Zuhören möchte ich einen Raum des Vertrauens entstehen lassen, in dem sich das zeigen darf, was gerade reif ist, um angenommen und bewegt zu werden. Also eine Art Ermöglichungsraum.

Im gemeinsamen Lauschen kann es dann zu neuen Bildern kommen, die im Anschauen beginnen etwas zu zeigen, im Gespräch etwas lösen oder neue Perspektiven eröffnen.

Ob wir dann eine Methode dazunehmen, um meine Begleitung fruchtbarer zu machen, oder damit heilende Bilder entstehen, das werden wir finden.


Honorar

Sitzung: Richtwert 45 €.
Telefongespräch nach Absprache.
Kennenlernsitzung und eventuell weitere Sitzungen kostenlos.